Talk

Programmierbare CI/CD-Pipelines lokal entwickeln - mit dagger.io

Das Entwickeln von komplexen CI/CD-Pipelines gestaltet sich oft mühsam, da wir bei Änderungen immer wieder den Lauf der Pipelines abwarten müssen. Besonders für Teams mit einem Fokus auf Infrastruktur-, DevOps- und Plattform-Themen sind Pipelines häufig ein zentraler Aspekt ihrer Produkte und schnelles, iteratives Arbeiten ist dort essenziell. Aber wäre es nicht generell großartig komplette Pipelines lokal laufen lassen zu können? Genau da setzt dagger.io an. Durch clevere Kombination von Containern als Laufzeitumgebung für Build-Steps und der (Dependency-)Graph-Execution-Engine BuildKit (Ja, die aus Docker) entsteht ein sehr flexibles Buildsystem, welches sich über SDKs nativ in gewohnten Programmiersprachen verwenden und erweitern lässt. Es ist keine neue Syntax zu lernen und wer schon mit Containern gearbeitet hat, kann die grundlegenden Konzepte schnell erfassen.

Im Talk schauen wir an einem Beispiel auf die verwendeten Konzepte / Komponenten und lernen wie die Brücke zwischen Buildsystem, CI/CD-Server und Plattform geschlagen werden kann. Und das alles ohne YAML.

Date
2023-06-07
Time
12:15 - 13:00
Online Event
Technology Lunch