Talk

Architecting MLOps - ML Projekte schnell und strukturiert durchdenken

Eine der besten Praktiken, die wir von großartigen Ingenieuren kennen, ist die “Back-of-the-envelope”-Kalkulation, um Kosten und Ressourcen abzuschätzen. Ich glaube, dass Machine Learning Engineering von einer solchen “Back-of-the-envelope”-Kalkulation profitieren würde. Wir müssen - so kostengünstig wie möglich - sicherstellen, dass unser zukünftiges ML-Projekt lohnenswert ist, dass es einen Mehrwert bringt und dass die Kosten und Ressourcen transparent und somit abschätzbar sind.

In diesem Workshop lernen wir ein Design-Toolkit für ML-Projekte kennen, um ein solches Prototyping mithilfe von drei Canvases durchzuführen: Machine Learning Canvas, Data Landscape Canvas und MLOps Stack Canvas.

Workshop Agenda

1

Als erstes klären wir, welche Problemstellungen besonders gut für Machine Learning geeignet sind und mit welchen Ideations-Methoden man einen Use Case für ML findet. Konkret, zeige ich, wie man mit Big Picture Event Storming aus DDD einen Business Prozess versteht und das Potenzial für ML identifiziert.

2

Im zweiten Teil des Workshops gehe ich auf das Machine Learning Canvas von L. Dourard ein. Wir lernen die wichtigsten Komponenten eines ML Projektes kennen. Es ist das Ziel den Mehrwert des Einsatzes von ML zu sicherzustellen, indem wir alle Aspekte wie Datensammlung, Model Training, Monitoring von Business KPIs und Deployment transparent machen.

3

Da Daten ein Fundament von jedem ML Projekt sind, lernen wir im dritten Teil des Workshops etwas über das Data Landscape Canvas. Mit diesem Canvas erstellen wir eine Übersicht über die Daten die wir bereits haben oder möglicherweise brauchen werden, um ein ML Modell trainieren zu können.

4

Im letzten vierten Teil des Workshops beschäftigen wir uns mit dem MLOps Stack Canvas, das ich entwickelt habe, um den operativen Aspekt eines ML Projektes abzudecken. Wir lernen, wie die Eigenschaften von ML Use Cases die Menge der technischen Komponenten bestimmen, um ein Overengineering zu vermeiden.

Date
2023-03-13
Time
10:00 - 13:00
Conference / Event
Software Architecture Summit 2023
Venue
Holiday Inn Unterhaching , München