Talk

Generierung von Regression Tests

Als Softwareentwickler bekommt man es im Alltag oft mit Legacy-Applikationen zu tun. Auch diese Anwendungen sollen noch mit neuen Funktionen versorgt werden. Da sie aber häufig “historisch gewachsen” sind, lässt der Code oft nur noch schlecht Erweiterungen zu. Ein Refactoring wäre nötig. Leider haben meistens genau diese Anwendungen sehr wenig oder gar keine Testfälle. Eine Möglichkeit, Refactorings abzusichern, ist in dieser Situation die Generierung von Regressionstest. Regressionstests gewährleisten, dass die Anwendung nach einem Refactoring noch genau so funktioniert, wie zuvor.

Hierfür gibt es verschiedene Tools, die zur Generierung von Testfällen verschiedene Ansätze verwenden. In diesem Vortrag sollen einige Tools und ihre Ansätze vorgestellt und auf die Möglichkeit zum Einsatz zur Generierung von Regressionstests hin beleuchtet werden.

Date
2019-03-26
Time
19:00 - 21:00
Conference / Event
Softwerkskammer Ruhrgebiet März 2019
Venue
bee42 solutions gmbh, Bochum