Talk

Präsentations- und Argumentationstechniken für Softwarearchitekt:innen

Wer kennt sie nicht aus seinem beruflichen Alltag: tödlich langweilige, mit Details überhäufte PowerPoint Präsentationen, die die Zuhörer und Leser mit Bullet Point Wüsten in den Schlaf treiben und primär der Selbstbeweihräucherung des Referenten dienen? Anders gefragt: Wer ist als Entwickler:in oder Architekt:in schon einmal mit einer Präsentation, in der man seinem Management eine tolle neue Technologie schmackhaft machen wollte, gegen eine Wand gelaufen, weil man einfach nicht die richtigen Worte fand, um Zugang zur Führungsebene zu erhalten?

Dabei ist das Erstellen guter Präsentationen oder das Strukturieren einer schlüssigen Argumentation kein Hexenwerk, das nur Unternehmensberater:innen oder Designspezialist:innen vorbehalten ist. Jede:r kann gute Präsentationen erstellen. Stellen wir einmal das Layout und Design der Folien zurück, werden wir erkennen, dass die Basis eine solide Story und eine gute Argumentationskette sein muss. Genau an dieser Stelle setzt mein Vortrag an und vermittelt Euch ein einfaches Vorgehen, mit dem Ihr zielgerichtet Eure Argumentationen und Präsentationen strukturieren und verbessern könnt. Dabei schauen wir uns folgende Themen an:

– Analyse der Zielgruppe – Aufbau einer Storyline – Nutzung bewährter Argumentationstechniken – Hinweise zum Aufbau und Design von Folien – Tipps und Tricks für Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen vor Publikum

Der Schwerpunkt meines Vortrags sind Argumentationen und Präsentationen im geschäftlichen Alltag, allerdings werden auch Hinweise für öffentliche Präsentationen auf Konferenzen oder Meetups eingestreut.

Anmeldung und Infos

Date
2022-11-16
Time
12:15 - 13:00
Online Event
INNOQ Technology Lunch (16.11.2022)

TAGS