Web Authn: Der Standard für passwortlose Authentifizierung

Der neue Web-Authentication-Standard verspricht, dass Passwörter im Web endlich überflüssig werden. Der Standard wurde gemeinsam vom W3C und FIDO entwickelt und von den meisten Browser-Herstellern umgesetzt.

Passwörter sind unsicher und für den Benutzer unpraktisch. Phishing und gestohlene Passwortdatenbanken sind allgegenwärtig. Passwörter werden zudem häufig vergessen, die Eingabe starker Passwörter dauert lange und ist fehleranfällig.

Wir schauen uns an, wie der Standard funktioniert, wann er sinnvoll eingesetzt werden kann, ob Passwörter damit wirklich überflüssig werden und was ich in meiner Webseite einbauen muss, um Web Authentication zu unterstützen.

Date
2019-03-19
Time
13:00 - 13:40
Conference / Event
JavaLand 2019
Venue
Phantasialand, Brühl

TAGS

Comments

Please accept our cookie agreement to see full comments functionality. Read more