Makro-Architektur – Beispiele aus der Realität

Die Makro-Architektur legt bei Microservices-Systemen oder anderen großen Systemen fest, welche Architektur-Entscheidungen für jeden Microservices getroffen werden können und welche für das Gesamtsystem gelten sollen. So kann die Makro-Architektur auf der einen Seite Einheitlichkeit dort sicherstellen, wo sie notwendig ist, und auf der anderen Seite Freiheiten bieten, um beispielsweise Technologien dort einzusetzen, wo sie sinnvoll sind, und durch einen möglichst großen Spielraum für die Teams deren Selbstorganisation zu unterstützen.

Dieser Workshop zeigt Makro-Architektur-Regeln aus realen Projekten und diskutiert zusammen mit allen Teilnehmern anhand dieser Beispiele, worauf es bei der Makro-Architektur ankommt und wie eine effektive und effiziente Makro-Architektur aufgebaut ist.

Date
2022-03-16
Time
14:15 - 17:30
Online Event
Software Architecture Summit 2022 (München und Online)

TAGS