Talk

Wir müssen Datenanalysen selbst in die Hand nehmen

Analytische Daten werden häufig von einem zentralen Daten-Team eingesammelt und verwaltet. Aber wir (als Entwickler:innen) bekommen kaum Feedback. Und das, was wir sehen, ist auch häufig noch falsch. Dabei werden Datenauswertungen immer wichtiger, um unsere Kund:innen zu verstehen und den Nutzen von User Stories zu bewerten. Mit Machine Learning werden zudem ganz neue Funktionen für unsere Systeme ermöglicht.

Mit Data Mesh wird ein soziotechnischer Ansatz vorgestellt, der basierend auf Konzepten wie Domain-driven Design, Product Thinking und Team-Topologies die Verantwortung für Daten an die Entwicklungsteams zurückgibt.

Jochen Christ, Co-Autor von datamesh-architecture.com, zeigt, welche Vorteile sich daraus ergeben, aber auch vor welchen Herausforderungen Entwicklungsteams stehen werden.

Date
2023-03-21
Time
12:00 - 12:40
Conference / Event
JavaLand 2023
Venue
Phantasialand, Brühl