Podcast

Alles zu kompliziert

Warum unbeabsichtigte Komplexität oft normal ist

Microservices-Katastrophen, proprietärer Unsinn und überengineerte Single-Page-Applications (SPAs): In dieser Folge sprechen Sven Johann, Jörg Müller und André Aulich darüber, warum Softwareentwicklung einen starken Drall zu übermäßiger Komplexität bekommen hat, beleuchten, wie es dazu kam und diskutieren mögliche Lösungsansätze.
Weitere Episoden anhören

Shownotes & Links

Principal Consultant

Jörg Müller ist Principal Consultant bei INNOQ. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Softwarebranche. In dieser Zeit hatte er viele Engagements in der Beratung, der Entwicklung von Softwareprodukten und der Leitung von Teams. Seine Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Softwarearchitektur und DevOps. Er nutzt dieses Wissen, um Startups und Unternehmen bei der Entwicklung von Produkten und deren Markteinführung zu unterstützen. Neben dieser Arbeit engagiert sich Jörg für die Community. Er organisiert User Groups und Konferenzen und hält dort Vorträge.

Senior Consultant

André ist Senior Consultant bei INNOQ und beschäftigt sich mit der Ausrichtung von Technologie und Zusammenarbeitsmodellen auf Unternehmensziele. Er unterstützt Kunden insbesondere dabei, die Rolle und die Organisation der IT-Architekten sowie ihre Zusammenarbeit mit anderen Unternehmensbereichen zu erarbeiten und umzusetzen.

Senior Consultant

Sven Johann ist Senior Consultant bei INNOQ und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Modernisierung von mittleren und großen Java-Anwendungen. Er ist aktiver Teilnehmer verschiedener Workshops des Software Engineering Institutes (Managing Technical Debt) und des Leibnitz Zentrums für Informatik (Dagstuhl Seminar “Managing Technical Debt”). Zudem ist er Program Chair der GOTO Amsterdam und Show Host von Software Engineering Radio.