INNOQ Technology Circle
Was erwartet Dich?
Wir bringen bis zu 15 IT-Entscheider:innen aus unterschiedlichen Branchen an einen Tisch. In kurzen Impulsvorträgen teilen wir Erfahrungen aus Projekten zu aktuellen IT-Themen – und schaffen Raum für offene Diskussionen, Austausch und gemeinsames Lernen. Bei gutem Essen und in entspannter Atmosphäre.
An wen richtet sich das Event?
Die Veranstaltung richtet sich an Technologieentscheider:innen von KMUs und Konzernen aus dem deutschsprachigen Raum, z. B.:
- Chief Technology Officer (CTO)
- Chief Information Officer (CIO)
- Head of IT
- Head of Software Development
- Lead Software Architect
Warum dabei sein?
- Kontakte knüpfen mit gleich gesinnten IT-Entscheider:innen, die ähnliche Herausforderungen bewältigen und ähnliche Ziele verfolgen.
- Ehrliche, hype-freie Einschätzungen zu echten Herausforderungen moderner IT erhalten.
- Im branchenübergreifenden Austausch frische Perspektiven gewinnen und out-of-the-box denken.
Die Themen
IT-Entscheider:innen haben oft ähnliche Probleme, von der Digitalisierung und/oder Modernisierung von Prozessen oder ganzen Geschäftsmodellen bis hin zur Gewinnung von Tech-Talenten ohne attraktives Tech-Ökosystem. Hinzu kommt die aktuelle Herausforderung, echten Wert mit Agentic Software Engineering zu schaffen.
Über diese Themen sprechen wir regelmäßig:
- Modernisierung von Softwaresystemen
- Softwareteams mit Team Topologies so strukturieren, dass sie schneller und fokussierter arbeiten können
- KI in der Softwareentwicklung:
- Agentic Software Engineering im Software-Lifecycle
- echten Wert mit AI schaffen
- Möglichkeiten der Personalentwicklung zu stärkeren AI-Skills
- Change Management
- Daten als Enabler: Data Mesh, Data Contracts, Data Products
Standorte
Die Technology Circle finden mehrmals im Jahr in Berlin, Köln, Stuttgart und Zürich statt.
Für Fragen zum INNOQ Technology sprich jederzeit gern mit Jörg Müller, Principal Consultant bei INNOQ.
INNOQ-Bibliothek
-
Cloud Strategie
Cloud-Computing ist aus modernen IT-Landschaften nicht mehr wegzudenken: Skalierbarkeit, nutzungsbasierte Abrechnung und Automatisierung verändern, wie Anwendungen entwickelt und betrieben werden. Doch der Weg in die Cloud ist selten einfach. Ein reines „Lift-and-Shift“ reicht oft nicht aus, während tiefgreifende Anpassungen Risiken und Kosten mit sich bringen.
Dieses Buch schlägt eine Brücke zwischen Business-, Cloud- und IT-Strategie. Es hinterfragt bestehende Annahmen, bietet technologieneutrale Entscheidungsmodelle und zeigt, wie eine nachhaltige Cloud-Strategie gelingt.
INNOQ-Kolleg:innen haben bei Übersetzung und Lektorat mitgewirkt. Die Ausgabe enthält außerdem ein Vorwort von Michael Plöd, Fellow bei INNOQ.
-
Team Topologies
Effektive Softwareteams sind unerlässlich für jedes Unternehmen, um kontinuierlich und nachhaltig Werte zu schaffen. Aber wie entwickelt ein Unternehmen eine Teamstruktur, die zu seinen Softwareprojekten, Bedürfnissen und Zielen passt? Team Topologies ist eine Methode, die Strategien und Best Practices für das Formen von Teams und ihre effektive Interaktion formuliert. Der Ansatz basiert auf vier grundlegenden Teamtypen und drei Mustern für die Team-Interaktion. Er begreift Teams als Grundpfeiler der Wertschöpfung. Matthew Skelton und Manuel Pais unterstützen Unternehmen dabei, die für ihre Projekte geeigneten Team-Patterns auszuwählen und gemäß ihrem organisatorischen Reifegrad kontinuierlich weiterzuentwickeln. Unser Kollege Michael Plöd hat das Buch ins Deutsche übersetzt.
-
Data Mesh – Eine dezentrale Datenarchitektur entwerfen
Wir befinden uns an einem Wendepunkt im Umgang mit Daten. Unser bisheriges Datenmanagement wird der Komplexität der Organisationsstrukturen, der immer zahlreicheren Datenquellen und dem steigenden Interesse am Einsatz von künstlicher Intelligenz nicht mehr gerecht. In diesem praxisorientierten Buch führt die Autorin Zhamak Dehghani in Data Mesh ein, ein dezentrales soziotechnisches Paradigma basierend auf Konzepten moderner verteilter Architekturen. Data Mesh ist ein neuer Ansatz für die Beschaffung, Bereitstellung, den Zugriff und die Verwaltung analytischer Daten, der auch skaliert.
Jochen Christ und Dr. Simon Harrer zeichnen für die deutsche Übersetzung des Buchs verantwortlich.
Wir begleiten auch Ihr Digitalisierungsvorhaben in Ihrer Branche über alle Phasen hinweg und freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.
Termin vereinbarenoder schreiben Sie mir!