Vortrag

Die Ökonomie von Gut und Crypto. Eine Kritik.

In diesem Vortrag sollen die Folgen von Crypto-Währungen betrachtet werden. Ich zeige im Vortrag die sozialen, ökonomischen und ökologischen Probleme, die das Experiment Crypto-Währungen nach sich zieht. Dabei geht es um Umwelt im Sinne von Natur, aber auch im Sinne von lebenswertem Raum. Es geht um Existenzen von Menschen und von Staaten. Ich zeige, warum die Crypto-Währungen keines ihrer Versprechen zu Dezentralisierung und Freiheit einhalten können. Mehr noch, es zeigt sich deutlich, dass die Parallelgesellschaften, die durch solche Systeme entstehen, alle Entwickler:innen zwingen, sich moralischen Fragen zu stellen.

Ziel ist es, dass nach dem Vortrag ein Bewusstsein für die Probleme, die mit dem Einsatz von Crypto-Währungen einhergehen, besteht.

Datum
11.03.2023
Uhrzeit
09:00 - 10:00
Konferenz / Veranstaltung
Linux-Tage
Ort
Technischen Universität Chemnitz, Chemnitz

TAGS