Vortrag

dbt: das „Spring Boot“ für Daten

Vor ein paar Monaten habe ich dbt kennengelernt. Wir haben uns auf Anhieb super verstanden, obwohl wir beide aus unterschiedlichen Welten kommen: ich aus der operativen Welt der Softwareentwicklung, und dbt aus der analytischen Welt der Daten. Der Hauptgrund war wohl, dass wir beide moderne Praktiken wie Versionskontrolle, Tests, CI/CD, Modularisierung, und schlanke, aber aktuelle Dokumentation sehr schätzen. Als wir uns in unserem ersten Projekt näher kamen, wusste ich, dbt wird immer einen festen Platz in meinem Herzen haben, gleich neben Spring Boot.

In dieser Session möchte ich euch das Werkzeug dbt für die Transformation von Daten vorstellen, das in der Datenanalyse ähnlich wichtig geworden ist wie Spring Boot in der Softwareentwicklung. Wir werden gemeinsam einen Datensatz mit SQL testgetrieben aufbereiten, analysieren und das Ergebnis dokumentieren. Obwohl wir Datentransformationen machen werden, werdet ihr euch als Entwickler:innen zu Hause fühlen.

Datum
21.03.2023
Uhrzeit
13:00 - 13:40
Konferenz / Veranstaltung
JavaLand 2023
Ort
Phantasialand, Brühl