Vortrag

Hände waschen, Zähne putzen: (manchmal) vergessene Grundlagen von Software-Engineering

Zeitlose Prinzipien, Heuristiken und andere vermeintlich esoterische, aber in Wirklichkeit sehr nützliche Dinge, die Softwareteams wissen und berücksichtigen sollten - aber leider tendenziell ignorieren - weil Hype und der Glanz vermeintlich moderner Technologien diese Grundregeln in eine finstere Ecke des Unterbewusstseins verbannt haben … Sie hören von Einfachheit (im Gegensatz zu Eindrücklichkeit [impressiveness]), Kohäsion, Modularität, Erst-Denken-dann-Coden sowie einigen grundlegenden Aufgaben von Softwarearchitekten.

Zu Beginn werde ich Grundlagen, Prinzipien und Heuristiken unterscheiden, und dabei ein wenig über Entwicklungsorganisationen schimpfen. Danach tauchen wir in ausgewählte Themen des „methodischen Software-Engineerings" ein. Einige Beispiele, über die ich im Vortrag sprechen werde:

Datum
07.02.2018
Uhrzeit
09:00 - 09:45
Konferenz / Veranstaltung
OOP 2018
Ort
ICM - Internationales Congress Center München , München