« NoOOXML | Main | Im neuen Jahr angekommen »

Ein neues Gesicht für JSF mit Facelets

Mit Facelets, einem "JavaServer Faces View Definition Framework", ist es mir jetzt möglich JSP quasi völlig zu ignorieren und meine Seiten mit (x)html zu bauen. (Keine "verbatim"-tags mehr oder andere Störquellen.)
Nebenbei habe ich jetzt endlich eine Layout-Seite, die selbiges festlegt und ich definiere auf den anderen Seiten nur noch den Inhalt für die einzelnen, in der Layout-Seite festgelegten Bereiche. So kann man am Layout arbeiten ohne auf jeder Seite etwas ändern zu müssen. "Ja und?.." fragt sich da der Rails-Entwickler "..ist doch normal!" Tja, vorher ging das nicht. Es gibt bei JSP zwar die Möglichkeit sogenannten subviews mit include-tags einzubinden, jedoch ist das mit JSF zusammen die reinste Qual dort dann auch noch dynamischen Inhalt reinzupacken und den jeweiligen Kontext noch richtig zu behandeln.
Es war zwar etwas Arbeit nachträglich alles umzuändern, aber ich denke das hat sich gelohnt, sonst wäre die JavaEE-Version der Anwendung von vorneherein nicht mehr vernünftig wartbar gewesen.


Nachtrag: Seit der Umstellung habe ich jedoch einen Darstellungsfehler im Firefox. Dort wird jetzt der Hintergrund über und unter dem DIV mit dem Inhalt weiß dargestellt, obwohl er eigentlich schwarz sein sollte. Rechts und links neben dem DIV stimmt's allerdings noch und der Hintergrund ist schwarz. Im Internet Explorer wird es korrekt angezeigt. An html und css kann es eigentlich nicht liegen, jedenfalls kann ich dort keinen Fehler finden, wenn ich mir den HTML-Quellcode ansehe. Im Moment bin ich ratlos.

Comments (1)

Servus Gerald. Hast du inzwischen das Problem mit dem Hintergrund gelöst??

Ich habe das gleiche Fehler auf www.salsafamily.de

Grüße aus dem Schwarzwald,
Ferhat T.

Post a comment

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)

About

This page contains a single entry from the blog posted on 13.12.07 15:48.

The previous post in this blog was NoOOXML.

The next post in this blog is Im neuen Jahr angekommen.

Many more can be found on the main index page or by looking through the archives.

Powered by
Movable Type 3.31