« Upgrade - Downgrade - Löschen - Upgrade: Läuft | Main | mal wieder.... REST »

OFFTOPIC: texten mit LaTeX

Es gibt 1001 Gründe, wieso ich jetzt etwas zu LaTeX unter MacOS schreibe.
Einer mag sein, dass ich grade - zufälligerweise - LaTeX intensiv nutze.
Ein weiterer, dass ich grade über einen ziemlich dummen Bug unter MacOS Leopard 10.5.1 gestoßen bin, der es einem (und vor allem grade MIR) unmöglich macht, mein schönes LaTeX-Dokument (nein ich sage NICHT was es ist) auszudrucken.
Siehe auch dazu: hier

Ach noch n Bug: Konnte man unter MacOS 10.4.x noch recht simpel mit
 ifconfig ethX lladdr
oder
 ifconfig ethX ether
noch relativ angenehm einfach die MAC Adresse seines Netdevices ändern, geht das seltsamerweise unter 10.5 nicht mehr. In den man-pages steht es aber noch. Ich benutze nun seit 10.3 n Mac und plötzlich kommen die Bugs :-/.

Noch mal zum Thema LaTeX:
Wer sich schon immer gefragt hat, wie man denn unter TexMaker oder TexShop eingetippte Umlaute in sein Latex-Dokument bekommt, der sollte es mal mit diesen Einstellungen versuchen:

 \usepackage[T1]{fontenc}
 \usepackage[applemac]{inputenc}
 \usepackage[ngerman]{babel}

Die tex-Datei sollte man dann bitte als MacOS-Latin1 abspeichern und nicht als UTF8. Gleiches gilt übrigens für alle Listing (Quellcode) Dateien.
Hat gedauert, bis ich darauf kam. Hatte die natürlich alle als UTF8 und in guter Manier alle Kommentare in Deutsch und mit Umlauten.


OFFOFFTOPIC:
Ich habe noch bissel Platz im Auto für Donnerstag. Wer noch ne Fahrgelegenheit braucht, kann sich ja einfach bei mir melden.

Ich teste jetzt noch ob der Acrobat Reader mein PDF will (und sowas unter MacOS) *grml*

Blogged with Flock

P.S.: ich vermisse irgendwie ein Wiki :-o

TrackBack

TrackBack URL for this entry:
http://www.innoq.com/movabletype/mt-tb.cgi/2994

Post a comment

(If you haven't left a comment here before, you may need to be approved by the site owner before your comment will appear. Until then, it won't appear on the entry. Thanks for waiting.)

About

This page contains a single entry from the blog posted on January 30, 2008 3:16 AM.

The previous post in this blog was Upgrade - Downgrade - Löschen - Upgrade: Läuft.

The next post in this blog is mal wieder.... REST.

Many more can be found on the main index page or by looking through the archives.

Powered by
Movable Type 3.31