« Useful Stuff | Main | Testing »

Buch: "Beyond Java" von Bruce Tate

"Beyond Java"
Bruce Tate
O'Reilly 2005

Unterhaltsam!

Im ersten Teil versucht Bruce Tate zu erklären, warum Java solch einen Erfolg hat und die "most successful programming language ever" ist. Die Entstehung und Geschichte von Java wird vor dem Leser ausgebreitet und mit Kommentaren von "top Java consultants" gerätselt wie es dazu kam und was die Stärken und Schwächen von Java im Vergleich zu damals existierenden Lösungen waren bzw. sind.
Objekt-Orientiertes Programmieren, das Internet, die Befreiung von C++ und die Abgrenzung von Microsoft führten zum "perfect storm": Java!
Warum Java so durchstarten konnte, wird unter die Lupe genommen und vor allem die JVM hervorgehoben. WORA machte Java stark.
In Kapitel 4 legt Bruce Tate dann richtig los und erzählt wie wenig geeignet Java für heutige Aufgaben ist.
Danach geht es um die Suche nach einem Nachfolger. Was für Kriterien muss eine Programmiersprache erfüllen, um Java in Zukunft gefährlich werden zu können. Er stellt ein paar Kandidaten vor und Ruby spielt für ihn als Top-Favorit eine große Rolle.
Die zentrale Aussage ist wohl:
Java ist toll, aber es gibt viele noch tollere Dinge. Augen offenhalten und ausprobieren!

Das Buch gibt einen ganz guten Einblick, welche interessanten Programmiersprachen es so gibt und obwohl es kein Programmiersprachenvergleich sein soll, ist es das zumindest zum Teil. Die Kommentare von den Profis sind interessant und die Vergleiche von Programmierfähigkeiten etc. mit Kajak-Fahrten und Mountainbike-Touren sind sehr unterhaltsam, wenn IMO auch sehr weit hergeholt... ;)
Wer Ruby noch nicht kennt, erhält nebenbei einen kleinen Einstieg, was die Sprache so interessant macht und wie die Syntax aussieht. (Kapitel 6/7)

Viel Spaß beim Lesen.

About

This page contains a single entry from the blog posted on 17.10.07 10:35.

The previous post in this blog was Useful Stuff.

The next post in this blog is Testing.

Many more can be found on the main index page or by looking through the archives.

Powered by
Movable Type 3.31