Main | Agenda »

Erster Eintrag! - Wer, wo, wie, warum?

Hallo alle zusammen,

ab sofort bin ich - Gerald Schenke, Student an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf - bei innoQ dabei und schreibe an meiner Masterarbeit. In den nächsten sechs Monaten werde ich mich auf JavaEE und Ruby on Rails stürzen, um sie einem gnadenlosen Vergleich zu unterziehen. ;)

Arbeitstitel ist folgender:

'Java Platform, Enterprise Edition' vs. 'Ruby On Rails' – Analyse und Vergleich anhand einer praxisnahen Beispielanwendung.

Die Aufgabenstellung lautet:
Diese Arbeit soll herausfinden, ob das Framework 'Ruby on Rails' (RoR) bei der Entwicklung einer Datenbank-basierten Web-Anwendung einen Ersatz oder sogar eine Verbesserung zur 'Java Platform, Enterprise Edition' (JavaEE) darstellen kann.
Für den Vergleich von den beiden Softwareentwicklungsumgebungen sollen zuerst aussagekräftige Kriterien gefunden werden, um die Qualität der entwickelten Anwendung und die Produktivität bei der Entwicklung bewerten zu können.
Anhand einer praxisnahen Beispielanwendung, die in JavaEE und RoR implementiert wird, werden beide Vorgehensweisen analysiert und Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede herausgestellt.
Abschließend soll eine differenzierte Bewertung beider Verfahren und den resultierenden Anwendungen erfolgen, die anhand der anfangs aufgestellten Kriterien aufzeigt, wo jeweils Vorteile und Nachteile liegen.

In meiner Bachelorarbeit habe ich mich schon mit Rails beschäftigt und da mir das so gefiel, will ich in meiner Masterarbeit untersuchen, was alles mit Rails möglich ist und ob es tatsächlich "besser" als JavaEE ist/sein kann. Naja, zu den Kriterien ein anderes Mal mehr...

Erster Punkt auf meiner Agenda ist, selbige zu schreiben. :D

Die Agenda folgt in Kürze...

About

This page contains a single entry from the blog posted on 03.09.07 17:05.

The next post in this blog is Agenda.

Many more can be found on the main index page or by looking through the archives.

Powered by
Movable Type 3.31