Stimmabgabe mit Wahlgeräten

, Nov 1, 2006

Ich habe diese Petition “unterzeichnet”; die Stimme der Freien Welt hat mehr Infos.

Sehr interessant dazu der Bericht des CCC von der OB-Wahl in Cottbus (Hervorhebung von mir):

Fast alle befragten Cottbusser bringen den Wahlcomputern und den handelnden Personen grenzenloses Vertrauen entgegen, und obwohl etwa jeder Dritte von der Manipulationsanfälligkeit der Geräte aus der Presse gehört hatte, schloss auch diese Gruppe von informierten Wählern jede Manipulation kategorisch aus, ohne dies sachlich begründen zu können. Die zur Entdeckung einer etwaigen Manipulation erforderliche kritische Distanz gegenüber dem Wahlsystem war nur höchst selten anzutreffen. Die wenigen Wähler, die sich über den Einsatz von Wahlcomputern empört zeigten, waren von Beruf ausnahmslos Informatiker.