“XStream”:http://xstream.codehaus.org/ ist eine vielversprechende Bibliothek zur XML-Serialisierung und -Deserialisierung von Java-Beans.
Die “Golden T Game Engine”:http://goldenstudios.or.id/products/GTGE/index.php soll die Programmierung von 2D-Spielen in Java stark vereinfachen. Benötigt wird JDK 1.4. Die Bibliothek ist Freeware.
“iText”:http://www.lowagie.com/iText/ ist ein SourceForge-Projekt mit einer Bibliothek zur programmatischen Erstellung von PDF-Dateien. Die Implementierung ist mit JDK 1.2 zufrieden und wird unter MPL und LGPL lizenziert.
“CrypTool”:http://www.cryptool.de/ ist ein eLearning-Programm für Kryptographie. An Universitäten unter Mithilfe von Sponsoren aus der Wirtschaft entstanden bietet das Windows-Programm eine Oberfläche um kryptographische Verfahren anzuwenden und zu analysieren. Der Source-Code steht zu Ausbildungszwecken kostenlos zur Verfügung.
Wie der Titel sagt bietet “SmoothMetal”:http://smoothmetal.sourceforge.net/ Anti-Aliasing für die Standard-Java-Look-And-Feels bereits mit JDK 1.4
“JClientUpload”:http://www.javazoom.net/applets/jclientupload/jclientupload.html ist ein Applet, mit dem man komfortabel Dateien auf einen Web- oder FTP-Server hochladen können soll. Es kann auch in Standalone-Applikationen eingebunden werden bzw. per WebStart gestartet werden. Kommerziell.
“JFormDesigner”:http://www.jformdesigner.com/ ist ein komfortabler, kommerzieller Swing-GUI-Builder, der u. a. auch die LayoutManager von “JGoodies”:http://www.jgoodies.com/ sowie “TableLayout”:http://www.clearthought.info/software/TableLayout/ und “FormLayout”:http://forms.dev.java.net/ unterstützt.
“Koders”:http://www.koders.com/ will die Möglichkeit bieten den Source-Code von zahlreichen Open-Source-Projekten mit einer Volltextsuche zu durchforsten. Man kann die Suche auf eine bestimmte Implementierungssprache und eine bestimmte Lizenz einschränken. Das Projekt befindet sich derzeit im Beta-Status. Es gibt leider keine Übersicht über die indexierten Projekte. Bei Erfolg wird es womöglich “kommerzialisiert”.
Das “JUNG”:http://jung.sourceforge.net/ bietet einen Rahmen für die Modellierung, Analyse und die Visualisierung von Graphen aller Art. Es existieren Plugin-Schnittstellen z. B. für Algorithmen oder Layouts sowie Schnittstellen zu anderen Bibliotheken. Frei verfügbar unter BSD-Lizenz.